Herren Landesliga:
Baden Black Jacks – Klosterneuburg 6ers 69:65 (37:40)
Nach sieben intensiven Vorbereitungswochen ging es für die Black Jacks zum Saisonauftakt nach Klosterneuburg. Wie auch im vergangenen Jahr stehen sich im Supercup, der Cupsieger (Baden) und der Meister (Klosterneuburg) gegenüber. Gleichzeitig wird der Supercup auch als erstes Ligaspiel gewertet, daher ist ein Sieg doppelt bedeutend.
Die Badener legen mit Offensiv-Power im ersten Viertel los und setzen sich angeführt von Lukas Weiss mit 26:20 voran. Bei Klosterneuburg sorgt Gschwind dafür, dass der Vorsprung nicht deutlicher ausfällt. Im zweiten Viertel schaffen es die Black Jacks dann nicht Jakubwoski vom Korb fernzuhalten. Zusätzlich stehen die Gastgeber zu oft an der Freiwurflinie. Dies sorgt dafür, dass auch der offensive Faden bei den Black Jacks reißt und sich die Gäste ein 37:40 Pausenführung sichern.
Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich zerfahren wie die erste aufgehört hatte, Baden schafft es aber dennoch die Defensive deutlich anzukurbeln. Die setzt die starke 6er Offensive unter Druck – Klosterneuburg findet wenig Antworten darauf. Angetrieben von einigen Black Jacks Ballgewinnen und schnellen Abschlüssen findet das Badener Angriffsspiel wieder in die Spur – kaum ein Angriff ist ohne Foul zu stoppen.
Im letzten Viertel ist das Spiel weiterhin ein offener Schlagabtausch bei dem die Gäste aus Baden stetig knapp voran sind und immer die richtige Antwort parat haben. Dazu bleibt man von der Freiwurflinie dann auch cool genug um sich den ersten Titel der Saison nicht mehr nehmen zu lassen.
Der Supercup geht somit zum zweiten Mal in Folgen an die Black Jacks aus Baden. Auch der Start in die Liga ist mit dem ersten Sieg im ersten Spiel geglückt.
Am kommenden Wochenende geht es dann auch erstmals zu Hause los. Um 18:00 ist Tip-Off gegen Mistelbach in der Sporthalle Baden. Die heimischen hoffen auf eine gut gefüllte Halle im ersten Heimspiel – mit Mistelbach hat man noch eine Rechnung aus dem Vorjahr offen. Zudem darf man auf das erste Spiel von Black Jacks Neuzugang Marco „Django“ Jaitz gespannt sein.
Spielertrainer der Black Jacks Flo Duck: „Wie immer war es ein schweres Spiel hier in Klosterneuburg aber wir haben bestanden. Ein doppelt wichtiger Sieg. Wir waren gut auf Klosterneuburg vorbereitet und auch wenn unsere Offensive noch etwas braucht bis sie am Punkt ist, sind wir mit unserer Defensive schon in der Nähe wo wir hin möchten. Danke auch an die zahlreich mitgereisten Fans!“
Baden: Teleu 17, Weiss 16, Duck 10, Diesner 6, Stadelmann 6, Fenzal-Wottawa 5, Kertesz 4, Fitzinger 3, Piech 2, Paset-Pavlovic, Ganneshofer, Gaster;