U16:
Traiskirchen Lions White – Baden Black Jacks 73:82 (39:31)
Nachdem die U16 der Black Jacks im letzten Spiel ihre erste Saisonniederlage zu Hause gegen St. Pölten einstecken musste, waren sie diesmal in Traiskirchen bei den Lions White zu Gast. Mit gleich drei jungen Spielern im Gepäck, die ihr erstes Basketballspiel hatten.
Die Badener erwischten den schlechteren Start als die Lions, verloren aber den Anschluss nicht, sondern blieben im ersten Viertel auf 5 Punkte dran. Das Bild änderte sich auch in den nächsten beiden Vierteln nicht. Baden blieb auf Augenhöhe und in Schlagdistanz, die Viertel zwei und drei gingen ebenso knapp an die Heimmannschaft. Drei jeweils knapp verlorene Viertel brachten dann aber in Summe doch einen Rückstand von 11 Punkten.
Dann kam aber das vierte Viertel! In der kurzen Pause fand Coach Vido die richtigen Worte – und die Mannschaft die richtige Antwort. Sie hatte das Spiel noch nicht abgeschrieben und glaubte weiterhin an ihren Sieg, auch wenn es zunächst mit vier vergebenen Freiwürfen weiterging. Die Black Jacks zeigten nun eine super Defense, nutzten die Schwäche des Gegners im richtigen Moment aus und eroberten Bälle, die sie in der Offense auch verwandelten. Nach dieser gelungenen Aufholjagd und einem 32:12-Run im letzten Viertel belohnten sich die Jungs mit einem Sieg. So wurde aus einem 11 Punkte-Rückstand letztendlich ein 82:73 Sieg für die Black Jacks.
Coach Vido Dekić war nach dem Spiel entsprechend hochzufrieden: „Es war wieder ein Spiel, wo die Jungs einige Dinge aus dem Training gut umsetzen konnten. Mit Julian, Jannis und Valentin hatten wir gleich drei Spieler, die heute ihr Debüt gaben. Ich bin als Trainer sehr stolz auf die Mannschaft, die sich heute diesen Sieg durch harte Arbeit und schönen Basketball verdient hat. Sie haben heute im Spiel aus eigenen Fehlern gelernt, und als Team super zueinander gehalten! Auch unsere jüngeren Spieler konnten erste Eindrücke von einem Basketballspiel sammeln und freuten sich über die Einsatzminuten.“
Baden: Manasia 26, Ivanov 22, Dekić 18, Wlach 6, Rigler 4, Troyer 4, Ernst, Gajanović, Kopp, Mantscheff, Shala, Straub