Herren Landesliga:

Familienausflug nach Gmünd 3/3

Am Samstag kam es zum Spieltag Gmünd gegen Baden, quasi Gmünd-Baden-festspielen. Die Black Jacks Mannschaften der U16, Damen Landesliga und Herren Landesliga machten sich allesamt auf den Weg ins Waldviertel, um sich dort nacheinander mit Gmünd zu matchen. Die Damen und Herren Landesligamannschaften und einige Fans begaben sich sogar gemeinsam in einem Großraumbus auf die Reise. Der Familienausflug sollte aber nicht nur gruppendynamisch, sondern auch sportlich ein voller Erfolg werden.

Gmünd – Baden Black Jacks 80:88 (48:33)

Im dritten Teil der Gmünd-Baden-Trilogie hieß es dann „Bühne frei“ für unsere Landesliga-Herren. Mit wieder dabei seit längerer Pause war wieder Roman Fenzal. Sein Debut gab Lukas Weiss.

Baden wusste Bescheid über die Heimstärke der Gmünder, leider aber brauchten die Black Jacks 20 Minuten, bis sie ihr Spiel richtig eingestellt hatten. Das Tempo war von Beginn weg sehr hoch, die Badener ließen aber zu viele offene Würfe liegen und auch von der Freiwurflinie klappte es noch nicht so richtig. Dazu kam, dass man Gmünd noch zu viel zuließ. Mitte des zweiten Viertels betrug der Rückstand 21 Punkte. Die Black Jacks ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und verkürzten bis zur Halbzeit noch etwas auf -15.

In der zweiten Halbzeit waren die Black Jacks dann voll da und erhöhten nochmals die Intensität. Angetrieben von den mitgereisten Vereinskolleginnen und Fans, die eine Stimmung vermittelten als wäre es ein Heimspiel, spielten sich die Badener Herren in einen Rausch. Gmünd tat sich schwer, überhaupt zu Chancen zu kommen, und die Badener Offensive lief heiß. Jeder Spieler hatte „big plays“ in entscheidenden Situationen, und Tobias Stadelmann war einfach nicht zu stoppen.

Bereits mit Beginn des letzten Viertels war Gmünds Vorsprung dahin und Baden übernahm die Führung, die sie sich bis zum Ende auch nicht mehr nehmen ließen.

Spielertrainer Florian Duck: „Ich bin wieder einmal stolz auf die Moral, die diese Jungs zeigen, und darauf, wie sie mit Vertrauen zueinanderstehen.“

Baden: Stadelmann 28, Weiss 20, Duck 14, Kertesz 10, Fenzal 8, Piech 3, Fitzinger 3, Gaster 2, Schuh, Dekic, Mayer, Ivanov;