Herren Landesliga:
Baden Black Jacks – Foxes Bruck a.d. Leitha 89:81 (42:46)
Die neue Basketballsaison begann für die Badener gleich mit einem Kracher, nämlich mit dem Supercup. Diesen bestreiten der jeweils letztjährige NÖ Meister und der NÖ Cupsieger zur Eröffnung der neuen Saison. Im diesjährigen Supercup standen sich der NÖ Landesmeister Baden Black Jacks und der NÖ Cupsieger Foxes Bruck gegenüber. Es war alles angerichtet: Die Badener Sporthalle Halle war bestens besucht, auch von Sportstadtrat Stefan Eitler, der den Ehrenaufwurf vornahm, und NBBV-Präsident Ralf Maurer – die Stimmung großartig.
Gleich von Beginn weg entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Baden spielte laufend gute Möglichkeiten heraus, die zu Beginn aber nicht effektiv genutzt werden konnten. Dazu war man in der Defensive immer wieder etwas zu spät. Bruck nützte diese Gelegenheiten und kam, vor allem durch viele Freiwürfe, zu einfachen Punkten. So setzten sich die Foxes aus Bruck im ersten Viertel um 10 Punkte ab.
Die Badener wussten aber, dass, auch wenn so früh in der Saison sicher noch nicht alles perfekt abgestimmt ist, sie das Tempo erhöhen und konstant hochhalten können. So drückten die Badner im zweiten Viertel das erste Mal aufs Gas, man bekam Niko Teleu ins Laufen und fand Philipp Ganneshofer ein ums andere Mal unter dem Korb. Das Spiel war zur Pause nahezu ausgeglichen.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte – die Black Jacks „pushten“ den Ball und exekutierten ihre Spielzüge kaltschnäuzig. Angetrieben von einem unermüdlich laufenden Akos Kertesz übernahmen die Heimischen das Kommando und die Führung im Spiel.
Im letzten Viertel kamen die hart kämpfenden Brucker noch einmal näher heran, aber zu routiniert, zu abgebrüht lenkte Captain Tobias Stadelmann das Spielgeschehen. Er verwertete nicht nur einige schwierige Würfe, als es wichtig war, sondern fand, als Baden kurz vor Ende nur mehr drei Punkte vorne lag, mit einem sehenswerten Pass Andi Scheikl, der mit einem Dreipunkter den Deckel auf das Spiel setzte.
Die Baden Black Jacks sind somit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Supercupsieger.
Spielertrainer Florian Duck: „Wir möchten uns wieder einmal bei allen bedanken, die diese tolle Stimmung in die Halle gebracht haben. Die Halle war wieder so voll, wieder waren auch so viele Kinder da. Vor solch einer Kulisse und mit solch einer Stimmung zu spielen und dann noch zu gewinnen, bedeutet uns als Mannschaft und dem Verein sehr viel.“
Danke auch an die Foxes aus Bruck und Otto Heissenberger, auf deren Initiative der Supercup zum ersten Mal in der Geschichte des Niederösterreichischen Basketballverbandes ausgespielt wurde.
Baden: Teleu 26, Stadelmann 16, Ganneshofer P. 12, Kertesz 10, Duck 9, Gaster 8, Scheikl A. 3, Ganneshofer S. 2, Fitzinger 2, Piech 1, Schuh, Dekic
Fotos vom Spiel gibts‘ hier: https://photos.app.goo.gl/pS7k1U7yL7KWBSmG8