Baden holt den 8. Platz in der NÖ Meisterschaft

U12 Final Day am 13. Mai 2023

St. Pölten – Baden Black Jacks 58:36 (21:15)

Baden: Rushiti 27, Osmani 8, Baysal 1, Brendinger, Federsel-Schober, Jehser, Klimt, Lederer, Shaked

Wr. Neustadt – Baden Black Jacks 45:40 (24:16)

Baden: Rushiti 25, Federsel-Schober 4, Klimt 3, Baysal 2, Jehser 2, Lederer 2, Shaked 2, Brendinger, Osmani

Die Black Jacks hatten im letzten Meisterschaftsdurchgang in der Gruppe der neun besten niederösterreichischen U12 Teams teilgenommen und dort drei Siege und damit den fünften Platz geholt. Damit qualifizierten sie sich für das Finalturnier der besten acht Teams in Klosterneuburg. Erwähnenswert ist auch, dass die Black Jacks als einziges Team in dieser Gruppe Mädchen in der Mannschaft hat, normalerweise sind mehr als die Hälfte der Badener Spieler:innen weiblich. Die Vorzeichen für dieses Turnier standen aber leider nicht so gut: Mit Moritz Scheikl und Emilia Gray fehlten zwei wichtige Stützen der Mannschaft. 

Im Kreuzspiel ging es gegen St. Pölten, die man vor wenigen Wochen noch sicher geschlagen hatte. Zu Beginn hielten die Badenerinnen, angeführt von einer bärenstarken Delina Rushiti, noch tapfer dagegen. Im Laufe des Spiels konnten sich die Landeshauptstädter aber immer weiter absetzen. 

Besonders erfreulich war dann die Vorstellung der Black Jacks im zweiten Spiel, in dem es um Platz 7 in der Meisterschaft ging. Zwar ging das Spiel verloren. Den Spielerinnen und Spielern war aber die Freude am Spiel anzusehen, der Einsatz war groß, alle zogen zum Korb, nahmen die richtigen Würfe, erkämpften sich Bälle… hauten sich also voll rein. Fein!