Herren Landesliga:

Baden Black Jacks – Traiskirchen Lions 69:71 (48:32)

Nachdem die Badener letzte Woche auswärts in Traiskirchen den Sieg im ersten Spiel der best-of-three Halbfinalserie holen konnten, hatten sie in der Badener Sporthalle, in der sie die ganze Saison über kein Match verloren hatten, den ersten Matchball in der Semifinalserie gegen den Bezirksnachbarn. Dass auch die Lions den Sieg unbedingt wollten, zeigte der Umstand, dass sie Verstärkung in Person von Nils Kühteubl aus der Traiskirchner Bundesligamannschaft hinzuholten. Die Badner mussten im Gegenzug auf Kertesz, Graf, Scheikl S., Schuh, Schiesel, Ganneshofer S. und Mustafic verzichten.

Unbeeindruckt davon starteten die Black Jacks in das Spiel und besannen sich ihrer Stärken. Vor einer vollen Badener Sporthalle samt Stadtrat Stefan Eitler, der den Matchball sponserte, zeigten die Black Jacks eine bärenstrake erste Halbzeit. Besonders das zweite Viertel bot viel Grund zur Freude, als Baden, angeführt von Teleu, der in diesem Abschnitt 15 Punkte scorte, den Vorsprung von 5 auf 16 Punkte vergrößerte.

In der 2. Halbzeit wusste man, worauf man Acht geben musste: Traiskirchen, die besonders von der Dreipunktelinie gefährlich waren, durften nicht zurück ins Spiel gelassen werden. Leider kam es anders. Die zweite Halbzeit startete mit zwei schnellen Dreipunktern der Traiskirchner, und die Badener verloren mehr und mehr den Faden. Nachteilig waren neben der kurzen Bank und dem daraus resultierenden Kräfteverschleiß auch einige Schiedsrichterentscheidungen. In die letzte Viertelpause retteten die Black Jacks noch eine 6-Punkte-Führung. Drei Minuten später lagen dann aber schon die Traiskirchner vorne.

Baden musste aufgrund von Verletzungen und Foulproblemen nun auf eine Zonenverteidigung umstellen. Traiskirchen blieb aber am Drücker und lag knapp eine Minute vor Schluss mit 6 Punkten voran. Baden schaffte es aber Punkte von Teleu und Ganneshofer nochmal auf 2 Punkte heranzukommen und sich den letzten Angriff zu erspielen. Perfekt wird Spielertrainer Duck an der Dreipunktelinie freigespielt, der Wurf zum Sieg ist aber leider um einen Hauch zu kurz und Traiskirchen gewinnt.

Am kommenden Sonntag um 19:00 Uhr in Traiskirchen kommt es nun zum entscheidenden dritten Spiel der Halbfinalserie zwischen Baden und Traiskirchen.

Baden: Teleu 22, Duck 22, Ganneshofer P. 11, Stadelmann 8, Diesner 3, Piech 2, Scheikl A. 1, Fenzal, Gaster